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Am 24. und 25. Mai 2023 fanden in München die "Reduction2025-Tage" statt. Bei der zweitägigen Veranstaltung trafen sich die Partner der Verbundprojekte im Zusammenhang mit der "Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten" zum Thema "Etablierung von Vermarktungskonzepten für reformulierte Produkte".

Der erste Tag startete mit einem Vortrag über die "Choice-Based Conjoint Analyse" als Methode zur Ermittlung von Konsumentenpräferenzen. Die Workshop-Phase konzentrierte sich auf die Entwicklung von Marketingstrategien, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des ersten Tages wurden präsentiert, diskutiert und weiterentwickelt.

Teil des zweiten Veranstaltungstages war die Präsentation des Projekts "MIPRO" zur Reformulierung von Fertigprodukten am Beispiel der Fettreduzierung. Es wurde auch die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher diskutiert sowie Informationen zu aktuellen Verbrauchereinstellungen und Erfahrungen mit positiven oder negativen Beispielen von Produkten am Markt geteilt. Die Basis hierzu bildete ein Vortrag der Verbraucherzentrale Berlin e. V.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zwei ereignisreiche Tage voller interessanter Diskussionen, übergeordnetem Erfahrungsaustausch entlang der Wertschöpfungskette und intensiver Vernetzung geboten. Es zeigte sich, dass der strukturierte und organisierte Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Partnern der Verbundprojekte maßgeblich ist, um neue Perspektiven und Lösungen zu entwickeln. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich das Wissen über die Entwicklung von reformulierten Produkten und Vermarktungskonzepten in Zukunft in diese Projekte und weitere integrieren lässt. Es werden weitere Veranstaltungsformate folgen, um den Austausch und die Fortschritte in diesem spannenden Bereich aufrechtzuerhalten.