trans

Zucker, fast jeder liebt ihn! Sowohl geschmacklich, aber auch als günstige Zutat in der Herstellung von Fertigprodukten ist Zucker nicht wegzudenken. Doch leider hat dieser wohlschmeckende Zucker bei einem regelmäßig hohen Verzehr negative Folgen auf die Gesundheit. Neben zu viel Salz und Fett führt auch zu viel Zucker zu Übergewicht und unterstützt so die Zunahmenicht-übertragbarer Krankheiten, wie z.B. koronare Herzerkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2.

Wissenschaftler und Produktentwickler des Fraunhofer IME, von candidum und metaX forschen im Gemeinschaftsprojekt „Neuartige Protein-basierte Zuckerersatzstoffe mit verbesserten gustatorischen und prozesstechnischen Eigenschaften“ an einer Alternative. Im 2. Seminar zu Reduction2025 wurde den Gästen das kosteneffiziente Herstellungsverfahren des süß schmeckenden Proteins und die Zulassungsvoraussetzungen als neuartiges Lebensmittel vorgestellt.

Die „Integrative Thinking“-Methode (Roger L. Martin) war der aktive Bestandteil des Seminars. Die Gäste erhielten eine Vorauswahl an Fertigprodukten und untersuchten in Kleingruppen die positiven Eigenschaften, bezogen auf Claims, Zutaten, Design und Nährwerte. Die anschließende Aufgabe bestand darin, mit den gesammelten Eigenschaften neue Produkte zu konzipieren und diese Prototypen den Teilnehmern in einem kurzen Elevator-Pitch vorzustellen. In einer kurzen Kreativphase wurden unter Einbeziehung der Zuckerreduktion das Proteingetränk„Powerschlumpf“, die „Power Molke“ und eine exotische BBQ-Sauce entwickelt. Den Gästen wurde durch die „Integrative Thinking“-Methode veranschaulicht, wie in einem Netzwerk gemeinsame Synergien entstehen können, um Produktentwicklungen im Rahmen der „Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten)“ (NRI) erfolgreich umzusetzen.